Nachspülen ist besser als Vorspülen

Geschirr

Schon vor einigen Jahren wurden Zusammenhänge zwischen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, kurz CED, und der Verwendung von Spülmitteln diskutiert. Britische Wissenschaftler halten waschaktive Substanzen auf Geschirr und Besteck für einen Risikofaktor (Naturheilpraxis 04/2016). Auch in der Onlineausgabe der Ärzte Zeitung wird auf die Verbindung von vermehrten Rückständen von Spülmitteln und einer Krankheitshäufigkeit hingewiesen.

So wird Betroffenen geraten, das Geschirr und Besteck stets mit klarem Wasser gründlich nachzuspülen. Ein Rat, der wohl nicht nur für CED Betroffene gelten sollte. Ob das Problem auch bei ökologischen Spülmitteln und Geschirrspülertabs besteht, ist leider nicht bekannt. Aber schon der Umwelt zuliebe sollten diese bevorzugt werden.

Spültabs