Arzneipflanze des Jahres 2023 – Salbei

Salvia officinalis – Arzneipflanze 2023

Der „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ hat 2023 den Salbei zur Arzneipflanze des Jahres 2023 gekürt. Was wohl etwas überraschend war. Doch in der Erfahrungsheilkunde ist der Salbei ein echter Klassiker.

Beginnen wir mit der Botanik:

Salvia offiicinalis, der echte Salbei gehört zur Gattung Salvia und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerrraum-und ist nun bekanntlich in ganz Europa heimisch. Diese immergrüne Heilpflanze ist in vielen Gärten zu Hause und wird als Gewürz und auch pharmazeutisch verwendet.

Der Halbstrauch kann bis zu 80 Zentimetern hoch werden. Alle seine Pflanzenteile haben den typischen Salbeigeruch. Seine Blütezeit ist von Mai bis Juli in der freien Natur.

Die Wirkung vom echten Salbei

In der Laien sowie der Fachliteratur finden sich unter anderem folgende Eigenschaften des Salbei als Heilpflanze:

verdauungsfördernd – antiviral – schweißhemmend – immunstärkend – antibakteriell – fungizid

Auch seine entzündungshemmenden, entkrampfenden und desinfizierenden Eigenschaften sind gut dokumentiert.

Typische Beschwerden, bei denen der echte Salbei angewendet wird, sind Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen, Husten, bei übermässigem Schwitzen und bei Menstruationsbeschwerden. Auch bei Verdauungsbeschwerden wird er empfohlen.

Und natürlich ist der Salbei ein schmackhafter Begleiter in der mediterranen Küche.