Fachartikel SIBO-Sonderform der Dysbiose

SIBO-Sonderform der Dysbiose

erschienen im Magazin AKOM, September 2022

Auszug:

Blähbauch, Stuhlgangsveränderungen oder Bauchschmerzen sind häufige Symptome, die wir bei Patienten sehen, die in unsere naturheilkundliche Behandlung kommen. Häufig haben diese Menschen bereits die Diagnose „Reizdarm“erhalten. Wir wissen, dass in vielen Fällen eine Veränderung der Mikrobiota vorliegt. Meist liegt der Therapiefokus auf dem Dickdarm.

Es zeigt sich aber sehr oft, dass der Dünndarm des Übels Ursache ist. Eine Sonderform der Dysbiose, bei der die Dünndarmflora angegriffen wurde, ist das SIBO-Syndrom. Diese Abkürzung steht für Small Intestinal Bacterial Overgrowth. Diese Fehlbesiedlung des Dünndarms mit Keimen aus dem Dickdarm wurde früher auch als Overgrowthsyndrom bezeichnet. Besondere Sonderformen sind die Überwucherung mit schwefelwasserstoff-oder methanproduzierenden Keimen.