Ultraschall Bauchorgane

ultraschall vom bauch

Seit Herbst letzten Jahres können bei uns in der Heilpraktiker Praxis auch Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Magen-Darm- Erkrankungen hat sich schon lange die Notwendigkeit gezeigt diese Diagnostik für unsere Patienten anzubieten.

Oft haben Patienten, die zum Heilpraktiker kommen, bereits Vorbefunde wie Magen- und Darmspiegelung dabei. Ultraschalluntersuchungen wurden jedoch nicht durchgeführt.

Das Augenmerk in der Naturheilkunde liegt hingegen teilweise auf anderen Schwerpunkten, auch bei der Interpretation eines Ultraschallbefundes.

Mittels Ultraschall der Oberbauchorgane können Organveränderungen und Organschäden festgestellt werden. Wichtig ist es für die weitere Therapie außerdem, ob es sich um ein funktionelles Geschehen handelt oder ob schon Gewebeveränderungen im bildgebenden Verfahren zu sehen sind.

ultraschall gerät

Organe die untersucht werden, sind Leber, Galle, Magen, Darm und die Bauchspeicheldrüse. Bei der Untersuchung der Galle geht es beispielsweise darum, ob Gallensteine oder Gallengrieß sichtbar sind. Auch Tumore und Entzündungen können so rasch festgestellt werden. Ebenso kann die Beschaffenheit der Blutgefäße (Aorta, Untere Hohlvene, Pfortader) im Bauch untersucht werden und Aufschluss über etwaige Erkrankungen geben.