Lesen ist gesund

Bücher von oben

Es heiß ja „Lesen bildet“. Und laut einer amerikanischen Studie soll regelmäßiges Lesen auch nachweislich die Gesundheit fördern. Und sogar zu einer längeren Lebenserwartung beitragen (Quelle Social und Medicine 2016). Angeblich leben Vielleser, die mehr als 3,5 Stunden pro Woche in Büchern lesen, im Schnitt 2 Jahre länger als Wenigleser. Als Erklärung wird vermutet, dass regelmäßiges Lesen die Gehirnaktivitäten optimieren kann.

Es steht sicherlich fest, dass Lesen unser Leben bereichert. Sowohl als Fortbildung und Training fürs Gehirn, wie auch als Unterhaltung und Entspannung und Förderung der Fantasie.

Als Heilpraktiker lese ich natürlich viele Fachbücher und Fachzeitschriften ganz „oldschool“ gedruckt auf Papier. Aber auch für Romane und Sachbücher möchte ich mir Zeit nehmen. Für mich ist Lesen ein wichtiger Teil meines Lebens und hilft mir zu entspannen.

Im Gespräch mit Patienten empfehle ich auch immer wieder das eine oder andere Buch. Wobei diese Bücher weniger medizinische Inhalte haben, sondern eher im Bereich der Selbsthilfe und persönlichen Weiterentwicklung zu finden sind.

Hier gehts zu meiner Buchempfehlung.

Es ist auch sehr interessant, wie das Thema von meinen Patienten gehandhabt wird. In der Praxis finden auch oftmals längere Funktionstests statt, wie Atemtests zur Diagnostik von Dünndarmfehlbesiedelung oder ein oraler Glucosetoleranztest. Manche Patienten bringen sich für die Zeit etwas zum Arbeiten mit, einige Lesen eine Buch oder Zeitschriften und Andere beschäftigen sich drei bis fünf Stunden nur mit dem Smartphone.

Man könnte annehmen, dass gerade die jüngere Generation eher zu den Smartphone-Nutzern gehört und ältere Patienten mehr Bücher lesen. Aber dem ist nicht so. Tatsächlich ist es ausgeglichen, ohne dass wir eine genaue Statistik geführt haben.

Mir persönlich ist auf jeden Fall ein Buch lieber. Wenn ich irgendwo warten muss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, habe ich immer etwas zum Lesen dabei. Oder schreibe an meinen eigenen Fachartikeln bzw. an den Büchern, die ich hoffentlich bald veröffentlichen werde.

Ganz sicher ist Lesen nach wie vor eine gute Sache und bei der Riesenauswahl an guten Büchern findet jeder das passende Buch. Auch eine Mitgliedschaft bei der örtlichen Bibliothek kann ich nur empfehlen. Sonst würde bei mir der Platz für Bücher nicht ausreichen.

Ich wünsche viel Vergnügen bei einem spannenden Buch.