Lavendel-Arzneipflanze 2020

Lavendel Pflanze

Dieses Jahr wurde Lavandula angustifolia, der Echte Lavendel, vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde, zur Arzneipflanze 2020 gekürt.

Jeder dürfte die beruhigende Wirkung von Lavendel kennen oder zumindest schon davon gehört haben. So wird Lavendel gerne bei Schlafstörungen und Unruhezuständen eingesetzt, aber auch bei nervösen Magen-Darm-Beschwerden.

Heutzutage kommt die Einnahme in Kapselform, als ölige Einreibung oder in der Duftlampe mittels ätherisches Öl in Frage. Aber schon beim Sitzplatz im Garten oder auf dem Balkon kann man seinen unverwechselbaren Duft wahrnehmen und in einen Entspannungszustand kommen.

Lavendel Blüten

Die Geschichte vom Lavendel als Arzneipflanze ist eine sehr lange. Überliefert ist erst die Anwendung in der römischen Zeit und später in der Klostermedizin.

Lavendel wird auch zur Abwehr von Ungeziefer wie Motten als Duftsäckchen in vielen Haushalten eingesetzt. Als Badezusatz kennt ihn fast Jeder. In der Mittelmeerküche ist der Lavendel ein beliebtes Gewürz.

Der mediterrane Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler ist ein wahrer Arzneischatz, der schon sehr lange in vielerlei Hinsicht genutzt wird.