Gute Vorsätze fürs neue Jahr

gute vorsätze fürs neue jahr

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Welches Datum wäre besser geeignet als der Jahreswechsel, um die guten Vorsätze für das neue Jahr praktisch in die Tat umzusetzen.

Die Hitliste der guten Vorsätze ist bei vielen Menschen ähnlich:

  • mit dem Rauchen aufhören
  • Abnehmen
  • Stress vermeiden
  • mehr Zeit für Familie und Hobbies
  • gesünder leben und ernähren
  • Sport und sich mehr bewegen

Doch viele der guten Vorsätze sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil die Ziele viel zu hoch gesteckt sind. Was meist fehlt, ist  die Motivation.

Doch mit richtigen Motivation fällt jede Veränderung leichter. Aus psychologischer Sicht ist es besser, sich kleine Etappenziele vorzunehmen, als gleich das große Ganze anzustreben.

Wichtig ist es sich zuerst über Möglichkeiten zu informieren, sich messbare Ziele zu setzen und die guten Vorsätze realistisch einzuschätzen. Weiterhin braucht man eine Strategie, falls Hindernisse auftauchen, zum Beispiel, was mache ich auf Partys, wenn ich mit dem Rauchen aufhören will. Oder wenn mein Partner jeden Abend mit der Chipstüte vor dem Fernseher sitzt, obwohl ich selbst Abnehmen möchte.

Ganz wichtig ist es auch, Freunde um Unterstützung zu bitten oder gegebenenfalls auch als Kontrollinstanz zu nutzen.

Welche Vorsätze machen Sinn?

Jeder Mensch kann seine eigenen guten Vorsätze kreieren. Jeder hat andere Themen. Es gibt aber ein paar Regeln für das Leben die (fast) für jeden von uns gelten und bei denen es sich lohnt, gute Vorsätze zu fassen.

Spaß und Freude im Leben haben – ist sicher eines der wichtigsten Themen überhaupt. Ohne Freude macht das Leben keinen Spaß. Es ist aber ein Unterschied ob man nur zeitweise in einem Stimmungstief ist oder sich dies zum Dauerzustand entwickelt hat. Die Naturheilkunde bietet unterschiedliche Ansätze von Pflanzenheilkunde über klassische Homöopathie bis zur Ohrakupunktur. Auch körperliche Erkrankungen können eine Ursache für mangelnde Freude im Leben sein. Ein guter Vorsatz wäre, sich wieder mehr um seine Gesundheit zu kümmern.

Neue Erfahrungen sammeln und Abenteuer erleben – ist in jedem Alter sinnvoll. Ob Reisen, kreative Beschäftigungen oder sportliche Aktivitäten, die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß. Und sie müssen auch nicht viel Geld kosten.

Gesunde Bewegung – wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, sich mehr zu bewegen oder überhaupt mit Sport zu beginnen. Hier ist es wichtig, sich zu informieren und sich realistische Ziele zu setzen. Sonst versandet der gute Vorsatz gleich wieder. Es sollte sich auch um eine Art der Bewegung handeln die zu einem passt und Spaß macht. Ein Abo fürs Fitnessstudio ist schnell abgeschlossen, obwohl regelmäßige Spaziergänge oder ein Tanzkurs viel besser passen würden.

Frische, regionale Ernährung – am besten individuell angepasst. Das Thema gesunde Ernährung ist so komplex und es gibt so viele unterschiedliche Richtungen, dass man leicht den Überblick verliert. Als Heilpraktiker mit Spezialisierung auf Magen Darm Erkrankungen empfehle ich keine allgemein gültige Ernährungsweise. Eine individuelle passende Ernährungsweise ist eine viel bessere Voraussetzung für Gesundheit.

Gesundheitliche Probleme lösen – das kann ein wichtiger guter Vorsatz für das neue Jahr sein. Sie können mich gerne als Heilpraktiker dazu unverbindlich kontaktieren.

Harmonische Beziehungen – eine ganz wichtige Angelegenheit, der wir uns alle widmen sollten. Nicht nur die Beziehungen mit unseren Partner, Familien und Freunden, auch die Beziehungen im weiteren Umfeld. Diese bezieht auch Kollegen, Geschäftspartner und die Nachbarn mit ein.

Ein gesunder Schlaf ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Gesundheit, Ausgeglichenheit und Harmonie auf allen Ebenen. Bei Schlafproblemen ist es sinnvoll, sich mit Methoden der Naturheilkunde zu beschäftigen als gleich zur chemischen Alternative zu greifen. Auch der Schlafplatz spielt eine wichtige Rolle.

Entspannung suchen wir alle, mal mehr und mal weniger. Wenn wir zu sehr unter Stress stehen, leiden alle anderen Lebensbereiche darunter. Eine kinesiologische Sitzung kann helfen, Stressauslöser herauszufinden und aufzulösen, oder das Erlernen einer Entspannungstechnik wie Reiki. Auch pflanzliche Mittel ohne Chemie sind eine Möglichkeit, in Zeiten verstärkter Anspannung zu helfen.

Rauchen aufhören als guter Vorsatz

Wenn das Rauchen aufhören zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört, empfehle ich als Heilpraktiker eine Kombination aus Klopftechnik, Ohrakupunktur und Injektionen in bestimmte Akupunkturpunkte.