Gesund mit Hund-Glück auf Vier Pfoten

Taki

Warum Hunde uns so glücklich machen

Also, wir wissen nicht, was Menschen ohne Hunde glücklich macht, uns machen Hunde auf jeden Fall sehr glücklich. Und dieser Beitrag ist nur entstanden, damit wir unsere Hunde hier präsentieren können. Zum jetzigen Zeitpunkt leben Drei Hunde mit uns, alle Fotos des Artikels zeigen diese und auch schon verstorbene und unseren Patenhund.

Aber natürlich gibt es auch Fakten, die wissenschaftlich bestätigen, dass Hunde gesund und glücklich machen. Außer wahrscheinlich Allergiker, doch gerade hier möchten wir auf eine wichtige Sache aufmerksam machen. Nicht jede angenommene Hundeallergie ist eine! Leider liest man, wenn man mit Tierschutz zu tun hat, dass ein Welpe oder auch ein erwachsener Hund, oft aus dem Ausland oder einem Tierheim, wieder weg muss, weil die neuen Besitzer allergisch reagieren. Nun ist eine echte Allergie zwar möglich, aber das sollte, wenn keine Anzeichen für einen echten allergischen Schock vorhanden sind, wirklich sicher abgeklärt werden. Im Blut ist das mittels des Wertes IgE möglich, dieser zeigt an, ob irgendeine Allergie vorliegt. Nur wenn dieser erhöht ist, kann man spezifisch auf Hunde weiter testen lassen im Labor. Doch das wird leider selten gemacht.

Auch liest man öfters von Fällen, dass er neue zweite Hund diese Symptome hervorruft, der vorhandene Hund aber nicht. Wahrscheinlich ist es, dass es nicht eine Allergie ist, sondern dass man auf die Parasitenmittel reagiert, die viele Hunde bekommen haben, oral oder auf das Fell. Diese lösen oft Symptome aus, die nach Allergie aussehen, aber keine sind. Natürlich kommen die meisten Hunde nur so aus dem Ausland überhaupt nach Deutschland, das ist auch verständlich, da in den Tierheimen vor Ort Parasiten vielfältig vorhanden sind.

Auch hier gibt es Mittel, die mehr oder weniger aggressiv sind. Wir durften selbst schon erleben, wie extrem ein Mittel, was hier gar nicht zu beziehen ist und in der USA verboten, wirken kann. sowohl bei uns Menschen selbst, wie auch beim Hund, der es leider verabreicht bekam, wie auch die andern Hunde bei uns im Haushalt. Wenn hier kein Bewusstsein für die Problematik besteht, und auch die Züchter, Tierheime und Tierschutzorganisationen wissen es meist nicht, kann man schnell denken, dass man plötzlich allergisch ist. In diesem extremen Fall half nur monatelanges moderates Entgiften des Hundes und uns selbst, sowie viel Baden des Tieres. Allerdings hat trotz der Kenntnis über Umweltmedizin und Entgiftungsmöglichkeiten die Sache sehr lange gedauert und war gesundheitlich eine schwierige Phase. Deshalb ist es uns wichtig, über diese Problematik aufzuklären und zu bedenken, dass es auch daran liegen kann, wenn man plötzlich Symptome bekommt.

Auch raten wir, zum Wohl aller Lebewesen, den Einsatz solcher Produkte, sehr gut abzuwägen, da es auch natürliche Alternativen gibt. Gerade für Wasserorganismen sind diese Substanzen tödlich und Hunde baden auch im Sommer in Flüssen, Seen und Teichen. Hier nur kurz das Zeckenhalsband abzunehmen, reicht nicht.

Doch eigentlich geht es ums Hundeglück. Wir haben die im Internet am meisten genannten Gründe gesammelt, die mehr oder auch weniger erforscht wurden.

Hunde wirken einer Vereinsamung entgegen
Hundebesitzer sind angeblich seltener übergewichtig
Menschen mit Hund sind weniger gestresst
Wer ein Haustier hat, lebt länger
Hundebesitzer sind gesünder und sportlicher
Mit Hund ist man organisierter
Die soziale Kompetenz ist höher

Einige Studien, die wir gefunden haben

Eine schwedische Studie mit Datensätzen von über 3,4 Millionen Personen: Danach ist Hundehaltung bei Alleinstehenden mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allgemein mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden. Andere Forscher wiesen einen ähnlichen Effekt für Katzenbesitzer nach.

Nach einer Untersuchung der Harvard Medical School lässt sich das Herz-Kreislaufsystem von Hundesbesitzern generell weniger stark von Ausnahmesituationen beeindrucken – Blutdruck und Herzschlag beschleunigen unter Stress weniger stark und beruhigen sich danach auch schneller wieder.

Forscher der Purdue University haben festgestellt, dass Hundebesitzer einfacher und schneller neue Menschen kennenlernen, sogar, wenn sie nicht mit ihrem Hund unterwegs sind. Menschen, die einen Hund als Haustier haben, sind meist auch in ihrer Nachbarschaft gut vernetzt.

In diesem Sinne-Wir lieben Hunde!

Wer überlegt, sich einen Hund ins Haus zu holen und viele Jahre mit ihm zu teilen, in guten wie auch in sehr schwierigen und manchmal traurigen Zeiten, der kann sich auf ein glückliches Leben freuen.

Bitte immer bedenken, ob wirklich ein Hund ins Leben passt und vorab eine gute Beratung einholen, welcher Hund zu einem passt. Damit wird allen viel Leid erspart und vielleicht auch viele verzweifelte Stunden in einer Hundeschule 😉