Tag des Lächelns 5. Oktober 2018

Tag des Lächelns Hund

Der Erfinder des Smiley, Harvey Ball, hat den Tag des Lächelns, der immer am ersten Freitag im Oktober statt findet, ins Leben gerufen. Dieses Jahr ist das der 05.10.2018. An diesem Tag sollen alle mehr Lächeln und freundlich sein.

Doch warum nur an einem Tag im Jahr? Sollte nicht jeder Tag dazu da sein, freundlich sich selbst gegenüber und auch anderen zu sein? Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass unser Gemüt Auswirkungen auf körperliche Symptome hat. In der realtiv jungen Wisschenschaft der Gelotologie werden die Auswirkungen von körperlichen und psychischen Aspekten des Lachens untersucht.

Ein sehr schönes praktisches Beispiel, was Lächeln konkret bewirken kann, von Vera F. Birkenbihl ist hier zu sehen.

Der Tag des Lächelns sollte uns also anregen, mehr Dinge im Leben zu tun, die uns zufriedener machen. Weniger Stress, dafür mehr Lachen und Freude. Die Liste von Möglichkeiten ist so individuell wie jeder Mensch. Und auch in Zeiten des sogenannten Freizeitstresses können wir überlegen, was uns wirklich entspannt und zu uns passt. Wir müssen uns nicht ständig selbst optimieren. Wenn Sie gerne auf dem Sofa liegen und sich eine Serie anschauen, dann ist das völlig in Ordnung. Am wichtigsten ist es auf sich selbst zu hören und das auch wieder zu lernen. Eigentlich brauchen wir keine Anleitungen wie „Waldbaden“ oder was auch immer gerade im Trend ist. Und wem gar nichts einfällt was ihm zum Lächeln bringt, der kann sich ein gutes Buch nehmen oder einen schönen Kurs bei der Volkshochschule buchen.

Ein besonders gutes Beispiel sind unsere Tiere. Bei ihnen sehe ich immer wieder wie einfach es ist, diese zum „Lächeln“ zu bringen. Da reicht schon etwas Aufmerksamkeit, ein Spaziergang in der Natur oder ein Leckerli.

Blumer lächelt

Ich wünsche Ihnen – nicht nur am 5. Oktober – einen schönen Tag des Lächelns.