Alternative Schmerztherapie

Die alternative Schmerztherapie unterdrückt nicht den Schmerz, sondern sucht und behandelt die Ursachen. Typische Erkrankungen bei der die Schmerztherapie sinnvoll ist, sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Bei akuten und chronischen Schmerzen lassen sich alternative Schmerztherapien wirkungsvoll einsetzen.

Es ist günstig, mehrere bewährte Naturheilverfahren miteinander zu kombinieren, die auf unterschiedlichen Ebenen ansetzen. Auf der strukturellen Ebene hat sich die parietale Osteopathie etabliert, um Gelenkblockaden zu lösen und die Beweglichkeit zu erhöhen. Auf der biochemischen Ebene kann eine Beeinflußung des Säure-Basen-Haushalts oder die Verbesserung der Gelenk- oder Nervenfunktion mit pflanzlichen Mitteln und Vitamin- , Mineralstoff- oder Aminosäurepräparaten sinnvoll sein.
Auch die Psyche kann einen Einfluss auf Schmerzgeschehen nehmen. Mit verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren wird hier angesetzt.
Die Akupunktur bildet häufig den Schwerpunkt in einer ganzheitlichen Schmerztherapie. Ebenso können homöopathische Mittel als Globuli (Zuckerkügelchen) oder Injektion angewendet werden.